Finanzbuchhaltung
Einfach nur Rechnungen eintippen?
Im 21 Jahrhundert reicht dies nicht mehr aus. Mit modernen Methoden und passender Software muss die Bilanz und Erfolgsrechnung mit jeder Buchung aktualisiert werden und kann jederzeit ausgegeben werden. Zudem ist es unumgänglich, die Jahresrechnung Ihres Unternehmens mit den komplexen, gesetzlichen Anforderungen kongruent auszugestalten.
Die MDV ist Ihr Treuhandbüro, wenn es um die tagesaktuelle und akkurat geführte Buchführung nach Obligationenrecht (OR) geht. Eine korrekt geführte Buchhaltung ermöglicht nicht nur Einsicht in die Rentabilität ihres Unternehmens, sondern garantiert Ihren maximalen Unternehmenserfolg!
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Sie definieren den Umfang der Tätigkeiten, die Sie auslagern möchten
-
Die komplette Buchführung und Ausgestaltung Ihrer Jahresrechnung gemäss OR
-
Optimierung Ihrer Jahresrechnung nach Steuergesetz
-
Jederzeit abrufbare Einsicht in Ihre Buchhaltung
-
Mehrwertsteuer (MWST) Deklarationen (siehe „Steuern“)
-
Lohnbuchhaltung (siehe Lohn- und Personaladministration“)
-
Kompetente Unterstützung im Bereich gesetzeskonforme Archivierung
-
Analyse und Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten
-
Effiziente Finanzbuchhaltung durch digitale Vorteile
Steuern
Eine Steuererklärung soll ausreichen?
Steuerliche Konsequenzen sind heutzutage vor allen wesentlichen Geschäftsfällen korrekt zu beurteilen. Unabhägig davon, ob es sich um einen Erwerb oder Verkauf, um eine grössere Investition, um die Planung Ihrer Unternehmensnachfolge o.Ä. handelt, bieten wir die kompetente und fachmännische Unterstützung, um Geschäftsvorgänge steueroptimal zu analysieren und zu planen.
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Erstellung der Steuererklärung (für Sie bzw. für Ihre Unternehmung)
-
Kompetente Beratung in allen Belangen des nationalen Steuerrechts
-
Steuerplanung sowie Steueroptimierung
-
Begleitung und Planung bei der Gründung, bei Nachfolge oder bei Liquidation
-
Steuerrechtliche Betreuung erbrechtlicher Angelegenheiten
-
Unterstützung in Belangen rund um die Mehrwertsteuer
Digitale Treuhänder
Digital, effizient und persönlich.
Durch unsere digitale Auslegung können Sie nicht nur jederzeit, sondern auch ortsunabhängig auf Ihre individuelle Finanzbuchhaltung zugreifen. Sie profitieren von tieferen Kosten, von einer effizienten online Kommunikation und insbesondere ersparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, Unmengen an Papier einzuordnen.
Firmengründung, Nachfolge/Verkauf, Liquidation
Gründen Sie gerade Ihre eigene Unternehmung? (Link--> Firmerngründung)
Ist es an der Zeit, über die Nachfolge zu sprechen oder möchten Sie Ihre Unternehmung verkaufen? (Link --> Nachfolge/ Verkauf)
Steht Ihr Unternehmen vor einer Liquidation? (Link --> Liquidation)
Ganz egal in welcher Entwicklungsphase Sie sich gerade befinden, wir bieten Ihnen fachmännische Unterstützung und begleiten Sie kompetent in jeder Stufe.
Firmengründung
Vom Businessplan und über den Gründungsprozess hinaus begleiten wir Sie in allen nötigen Belangen, damit Sie Ihre Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) gründen können.
In Sachen Rechtsform, Finanzierung, Sozialversicherungen und Mehrwertsteuer erhalten Sie von uns die entsprechende Unterstützung.
Nachfolge/Verkauf
Der Nachfolgeprozess ist ein wichtiger Meilenstein für ein Unternehmen und ereignet sich sehr individuell. Dazu möchten wir Ihre Nachfolge als Übernehmer und Sie als Übergeber bestmöglich vorbereiten. Auch beim Verkauf Ihres Unternehmens, erhalten Sie von uns wegweisenden Support für eine optimale Bilanzgestaltung.
Liquidation
Zahlreiche schweizerische Unternehmen müssen Ihre marktwirtschaftliche Tätigkeit aus diversen Gründen einstellen.
Sollte auch Ihre Unternehmung davon betroffen sein, dann möchten wir Sie bilanziell auf die Liquidation vorbereiten. Darunter fällt die Liquidationssetzung, Schuldenrufe, die endgültige Löschung im Handelsregister sowie in weiteren Ämtern, die vorzunehmenden Ausschüttungen oder die Realisierung von Reserven.
Wirtschaftsprüfung
Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlussprüfung muss die Finanzberichterstattung von KMUs nach bestimmten Regulatorien geprüft werden.
Durch einen gerechten Prüfungsansatz unterstützen wir Sie bei diesen Detailprüfungen. Zusätzlich zeigen wir Ihnen auf, welche Risiken und welches Optimierungspotenzial in den Bereichen Rechnungslegung, interne Kontrolle und Steuern besteht.
Lohn- und Personaldadministration
Eine hohe Vertrauensgrundlage besteht zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen, wenn es um den pünktlich und korrekt ausgezahlten Lohn geht.
Mit unserer Lohn- und Personaladministration erstellen wir nicht nur die monatliche Lohnabrechnung; Ergänzend zur administrativen Überwachung Ihres angestellten Personals, beraten wir Sie in allen notwendigen Gesetzen, Verträgen, Versicherungen und Lohnmodellen. Ganzheitlich bedingen diese Herausforderungen nicht nur viel Aufwand, sondern sie fordern auch professionelles Know-How. Wir unterstützen Sie dabei!
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Erstellung und Versendung von monatlichen Lohnabrechnungen (Payroll)
-
Lohnauszahlungen
-
Erstellung von Lohnausweisen und Jahresendverarbeitung
-
Betreuung in allen Belangen im Rahmen der Sozialversicherungen
-
Erstellung von Mitarbeiter- und Spesenreglement
-
Unterstützung bei der Erarbeitung von Arbeitszeugnissen
-
Beutreuung in allen arbeitsrechtlichen Fragen
-
Verwaltung der Personalmutationen (Ein- und Austritte)
-
Personalrekrutierung
-
Überwachung von Ferien- und Arbeitssaldo sowie Personalstatistiken
-
Erstellung von Arbeitszeugnissen
-
Quellensteuerabrechnungen
Inkasso
Der Ärger mit unbezahlten Rechnungen und fehlender Liquidität wird Ihnen mit uns erspart bleiben!
Die MDV Treuhand setzt auf seriöses Inkasso und wir übernehmen gerne ganzheitlich Ihre offenen Forderungen. Ohne, dass Sie mit Ihren Kunden in Konflikt geraten, sorgen wir für plangemässe Zahlungseingänge und treiben Ihre finanziellen Ansprüche bei Kunden mit kompetenter Professionalität ein.
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Überwachung und Kontrolle von Zahlungseingängen und Berichterstattung
-
Einholung von Betreibungsauskünften
-
Erstellung von Mahnungen, Betreibungen und Fortsetzungen
-
Abwicklung von Zahlungsvereinbarungen
-
Abwicklung von Zahlungsvereinbarungen
Immobilienbewirtschaftung
Sehr gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn es um Ihre Immobilien geht. Sei es Ihre Liegenschaft, Ihre Mieter oder die Nachmietersuche; Wir bieten Ihnen von der praktischen Hilfestellung im Alltag bis hin zur strategischen Beratung über alle Belangen kompetente Beratung und Unterstützung an.
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Mieter- und Nachmieterbetreuung
-
Abwicklung von Mietverträgen und Kündigungen
-
Abrechnungen der Miet- und Nebenkosten
-
Abwicklung von sonstigen, administrativen Arbeiten
-
Buchführung
-
Steigerung von Immobilienwert und Rendite
-
Korrespondenz mit Handwerkern, Bauingenieuren und sonstigen Fachpersonen und Dienstleistern
Firmenstrategie
Die richtige Strategie hilft Ihnen nicht nur Ihre Unternehmensziele trotz unvorhergesehener Ereignisse zu erreichen, sondern - dank gedeckter Risiken - schützt er vor allem Ihre Unternehmensexistenz!
Auch die Versicherungswahl beeinflusst unmittelbar Ihre Buchhaltung sowie Ihre Steuerplanung. Umgekehrt beeinflusst eine gewünschte Steueroptimierung Ihre Versicherungsdeckung. Wir analysieren sorgfältig Ihre gesamte Unternehmensaktivität sowie Ihre Bedürfnisse und beurteilen Ihre Risikofähigkeit. Darauf aufbauend unterstützen wir Sie bei der Suche der besten Versicherungspartner.
Wovon Sie bei uns profitieren...
-
Kompetente Analyse Ihrer Unternehmensrisiken
-
Ausgestaltung von optimalen Steuerbegünstigungen
-
Bündelung zwischen Finanzen und Versicherungen
-
Unterstützung bei der Wahl des Versicherungspartners